30 Jahre Erfahrung
Professionell - Ökologisch
Nachhaltig - Von hier
’93
Wie alles begann
Die erste Postkartenedition „Schützt nicht“ der Leipziger Künstlergruppe Solitaire FACTORY wird im Rahmen einer Präventionskampagne der AIDS-Hilfe Leipzig gedruckt und verteilt.
In enger Kooperation mit der DINAMIX GmbH in Berlin wird das Netz für Gratispostkarten erweitert und an einem gemeinsamen Erscheinungsbild gearbeitet.
Start des Magazins QUEER als Fachblatt für Subkultur.
Zunächst wird das Magazin als Monatszeitung für Lesben und Schwule in Leipzig herausgegeben. Ab 1997 wird es durch den Zusammenschluss mit der „Rosa Zone“ in Nordrhein-Westfalen zur größten deutschen Zeitung der Community. Seit 2002 gibt es die Onlineplattform www.queer.de.
'94
Bildung eines Netzwerks von Gratispostkartenverlagen
Neu entstandene Firmen aus Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, Leipzig und weiteren Städten geben gemeinsame Mediadaten heraus und arbeiten an einheitlichen Qualitätsstandards.
'97
Beginn der displaygestützten Flyer- und Broschürenverteilung
Nach einer erfolgreichen Testphase in Halle mit 30 Displays werden unter dem Produktnamen FLEX in Leipzig 50 Displays vorwiegend in der Gastronomie installiert. Heute sind es in der gesamten Region um Leipzig und Halle weit über 1.000 Standorte.
'99
Gründung des Verbands der Gratiskartenverlage CityCards
Der Verband ist Inhaber der Markenrechte für CityCards und setzt dafür verbindliche Normen.
Heute gehören dem Verband 25 Einzelunternehmen in ganz Deutschland an, die mit 6.000 CityCards-Standorten von Aachen bis Zwickau alle größere Städte und Ballungsräume abdecken.
'01
Rundgang Kunst
culturtraeger verbindet öffentliche Museen und Ausstellungen mit der privaten Galerieszene der Stadt. Alle Einrichtungen haben am Tag des Rundgang geöffnet, der Eintritt ist frei und neue Ausstellungen werden eröffnet. culturtraeger organisiert und unterstützt den Rundgang mit einer Webseite, einer Rundgangbroschüre und einer Lounge zum Abschluss. Bis 2006 gibt es über 20 Aktionen. Auf dieser Basis entstehen später der Kunstindex.Leipzig und die Plattform www.rundgang-kunst.de, die noch heute die Kunstszene der Stadt und Umgebung bereichern. Heute ist der Kunstindex.Leipzig mit seiner Internetplattform www.rundgang-kunst.de ein eigenständiges Angebot der Leipziger Agentur HawaiiF3.
'02
Wachstum verändert: aus DINAMIX wird die culturtraeger GmbH
Aus Dinamix wird die culturtraeger GmbH.
Ansichtspostkarten in vorgeschriebener Größe mit populären Motiven prägen seit ihrer Erfindung die Identität von Orten. Sie vermitteln das Image von wichtigen Schauplätzen des öffentlichen Lebens, die des Sehens würdig geworden sind. Hierzu gehören die IDYLLEN, SCHLÖSSER; URWÄLDER u. v. a. m.. Man kann sie alle mitten in der Stadt finden.
Mit der Postkartenedition 7 x 7 Leipzig und sieben Veranstaltungen im Rahmen der Vorstellung der Einzeleditionen wird der neue Name culturtraeger GmbH in Leipzig populär. culturtraeger druckt und verteilt 7 Staffeln Postkarten mit jeweils sieben Motiven. 490.000 CityCards tragen den Namen culturtraeger in die Stadt.
'03
Indoorplakate in Leipzig und Halle
Zunächst werden im Klapprahmen im Format DIN A1 Ankündigungen für Konzerte, Filme, Theaterpremieren und Ausstellungen präsentiert. 2009 folgen Rahmen im Format DIN A3 in Ergänzung zum Broschürensystem und im Sanitärbereich.
'07
culturtraeger geht auf´s Land
Mit Wurzen, Eilenburg und Torgau werden die ersten Städte im Großraum erschlossen und als monatlich buchbare Verteiler angeboten.
'08
culturtraeger füllt die Sommerpause
culturtraeger gibt mit verschiedenen Partnern die Taschenpockets Ausflug, Sommer und Fahrrad heraus.
'11
Umwelt & Tourismus im Visier
Weltweit bekannt, bringt culturtraeger die MiniCards aus Amsterdam nach Leipzig. In mehr als 50 Hotels gibt es die Displays mit Sonderangeboten für Gäste. Ebenfalls seit 2011 bringt die Logistik von culturtraeger den gemeinsamen Stadtplan der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und culturtraeger an den Empfang der Leipziger Hotels.
Seit 2011 laden die Macherinnen und Macher des "Leipziger Gartenprogramms" aus dem Netzwerk für Stadtnatur ein, Leipzig und Umgebung mit anderen Augen zu sehen und zu erleben. Inzwischen sind es über 500 Veranstaltungen pro Jahr, die so in gedruckter Form und auf einer eigenen Website zusammengetragen werden. Unsere Stiftung ist Teil des Netzwerks und beteiligt sich jedes Jahr zusätzlich mit eigenen Aktionen.
'16
Eine neue Heimat für uns
Unsere schönen Firmenräume in der Kohlgartenstraße sollen Loffts werden. Wir müssen umziehen und finden in der Gabelsbergerstraße im Druckhaus König – in einem der ältesten Stahlbetonbauten Sachsens – eine neue Heimstatt.
Team Office/Büroadministration
Frank Zipke-Oppitz
Geschäftsführer und Administration – seit 2005 im Team
Silvana Hahne
Officeadministration – seit 2019 im Team
Team Kundenbetreuung
Maik Schaper
Geschäftsführer, Controlling und Mediaberater – seit 1998 im Team
Pauline Wistuba
Mediaberaterin, Produktion und unterstützt die Geschäftsleitung – seit 2018 im Team
Gustav Kolba
Auszubildender als Kaufmann für Marketingkommunikation – seit 2023 im Team
Frieda
seit 2020 im Team. Nachmittags darf sie mit Pauline nach Hause gehen. Ihre Position? Feel-Good Managerin!
Team Logistik
Steve Schielke
seit 2009 im Team
Wolfgang Tusche
seit 2007 im Team
Marco Trenschel
seit 1997 im Team
Carsten Busse
seit 2002 im Team
Heiko Busse
seit 2004 im Team
Caro
seit 2018 im Team. Nachmittags darf sie mit Steve nach Hause gehen. Ihre Position? Feel-Good Managerin!